Gemeinsam am Bahnhof ankommen, bequem umsteigen, gemeinsam abfahren. Das ist der fahrplanerische Grundsatz der Stadtverkehr Euskirchen, welcher sich seit der Gründung im Jahr 1996 bis heute erfolgreich gehalten hat. Die Euskirchener kennen Ihre Stadtbusse, denn während die meisten Verkehrsbetriebe ihre Fahrzeuge eher dezent lackieren, ist man in Euskirchen der farbenfrohen Gestaltung treu geblieben.
Der aktuelle Mercedes Citaro CNG gehört nach den Neoplan N4011 und Mercedes Citaro Facelift zur dritten Fahrzeuggeneration im knalligen blau-gelb. Passend dazu erscheint dieses Sondermodell selbstverständlich in drei verschiedenen Varianten:
Variante 73485-1: Wagen K-ZY-359 mit Linie 873 Steinbachtalsperre
Variante 73485-2: Wagen K-ZY-366 mit Linie 875 Euskirchen Bf.
Variante 73485-3: Wagen K-ZY-378 mit Linie 878 Wißkirchen
Die Stadtverkehr Euskirchen GmbH besitzt übrigens keine eigenen Fahrzeuge. Die hier zum Verkauf angebotenen Modelle gehören zum Fuhrpark der RVK - Regionalverkehr Köln GmbH.
Die 875 - Wie kam es zu der Linienauswahl?
Die Linie 875 ist die klassische Stadtbuslinie. Sie hat einen kurzen Linienweg, einen übersichtlichen und einfach zu verstehenden Fahrplan und wurde zwischen Großbüllesheim und Euskirchen Mitte seit Linieneinführung nicht verändert. Lediglich im Euskirchener Norden wurde der Linienweg einigemale Male modifiziert.
Detailgetreue Nachbildung - Anpassung gegenüber dem Standardmodell:
- Kennzeichen - Wagennummern - Piktogramme - angepasste Position der Begrenzungsleuchten - zusätzliche Lüftungsgitter - zusätzliche Klappfenster - zusätzliche Tankvorrichtung - Hinweistext über der hinteren Türe
- weißes Dach mit gelbem "CNG Aufbau" - Lüftungsklappen in weißer Farbe - zusätzliche Matrixanzeige mit Linie und Ziel auf der Heckseite
- zusätzliche Matrixanzeige mit Linie und Ziel auf der Fahrerseite - Auf der Türseite werden Linie und Ziel zur verbesserten Lesbarkeit bewusst auf der großen Matrixanzeige dargestellt.